Fritz Steiner
Schleudertrauma und visuelle Wahrnehmungsst?rungen
Verschiedene Beschwerdenkomplexe pr?gen das St?rungsbild nach einer Halswirbelverletzung. Visuelle Wahrnehmungsst?rungen k?nnen die Alltagsaktivit?ten und die Lebensqualit?t dieser Menschen stark beeintr?chtigen. Das visuelle System l?sst sich jedoch nicht nur auf die visuelle Wahrnehmung einschr?nken, sondern es beeinflusst andere Systeme und wird durch andere Systeme beeinflusst. Speziell sind das Gleichgewichtsorgan, Kopfschmerzen/Migr?ne und die Raumwahrnehmung zu erw?hnen.
In einem Fachartikel "Schleudertrauma und visuelle Wahrnehmungsst?rungen" in der Fachzeitschrift des Schleudertrauma Verbandes habe ich diese St?rungen sowie Hilfem?glichkeiten mit der Irlen Methode beschrieben.
Die folgenden Fragen erlauben einen Einblick in das m?gliche St?rungsbild der visuellen Wahrnehmung nach einer Halswirbelverletzung oder auch nach Sch?del-Hirnverletzungen.
Wahrnehmungsaktivit?ten, die nach einem Schleudertrauma beeintr?chtigt sein k?nnen
Wenn mehrere der unten aufgef?hrten Probleme auf Sie zutreffen, dann k?nnen farbige Filtergl?ser die Beschwerden reduzieren oder beseitigen. Eine Abkl?rung nach der Irlen Methode kann weiter helfen.
Beschwerden |
trifft zu |
Lichtempfindlichkeit. Beeintr?chtigung durch Glanz, Glitzern, Neonlicht, helle Lichter, Sonnenlicht, Autoscheinwerfer oder Strassenlaternen bei Nacht. Beleuchtung kann Kopfschmerzen, Stress, Ersch?pfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schl?frigkeit oder Angst/Fluchtgef?hle ausl?sen. |
ja/nein |
Anstrengung und Stress. Generelle M?digkeit, Ersch?pfung oder Anstrengung verursacht durch beliebige Lichtquellen oder fortgesetzte Arbeiten, die visuelle Anstrengung erfordern so wie Lesen, Schreiben, Kopieren, Fernsehen oder Arbeit am Computer. |
ja/nein |
Ablenkbarkeit. Die Leistungsf?higkeit wird durch leichte Ablenkbarkeit bei den Hausaufgaben, beim Lesen oder bei Klassenarbeiten beeintr?chtigt. |
ja/nein |
Fertigstellen von Arbeiten. Schwierigkeiten eine Arbeit zu beginnen oder zu beenden. H?ufig wird die Arbeit zus?tzlich durch Pausen und Fehler beeintr?chtigt. |
ja/nein |
Arbeitsverhalten. Schwierigkeiten, bei der Sache zu bleiben, leicht ablenkbar, Arbeiten schreiben, ohne daf?r ge?bt zu haben. Das ?ben ist so m?hsam, dass man es lieber sein l?sst. |
ja/nein |
Dreidimensionales Sehen. Schwierigkeiten mit einer ganzen Anzahl von Aktivit?ten, die die F?higkeit voraussetzen, akkurat Entfernungen und r?umliche Beziehungen von Objekten zu sch?tzen. Z.B. das Betreten und Verlassen einer Rolltreppe, Treppensteigen, Autofahren oder Finden eines unbekannten Ortes. |
ja/nein |
Ungeschicklichkeit. Schwache Koordination, Dinge umstossen oder fallenlassen, h?ufiges Stossen z.B. an Tischkanten oder T?rklinken. |
ja/nein |
Autofahren. Schwierigkeiten mit dem dreidimensionalen Sehen, Glitzern oder M?digkeit. |
ja/nein |
Beobachtung sich bewegender Objekte. Schwierigkeiten beim visuellen Verfolgen fahrender Autos, Scrolen am Bildschirm, beim Fernsehen, oder dem Lesen von Untertiteln bei Filmen. |
ja/nein |
Schl?frigkeit im Auto. Im Auto als Fahrer oder als Beifahrer m?de werden. Kann sich sogar in extremen F?llen als Reise?belkeit oder Seekrankheit manifestieren. |
ja/nein |
Autofahren bei Nacht. Beeintr?chtigter Komfort, Sicherheit und Nachtfahrtauglichkeit k?nnen ihre Ursache in schlechtem dreidimensionalen Sehen oder in Empfindlichkeit gegen?ber dem Licht entgegenkommender Autos oder von Strassenlaternen haben. |
ja/nein |
Generelle M?digkeit oder Ersch?pfung. Nach der Schule ersch?pfter oder m?der sein, als erwartet. |
ja/nein |
Zuh?ren. Probleme beim fortgesetzten Aufnehmen auditiver Informationen. Energie wird auf das korrekte Sehen verwendet, was mit der Aufnahme verbaler Informationen kollidiert. |
ja/nein |
Kommunikative F?higkeiten. Unter sehr hellem oder Neonlicht wird mehr Energie f?r das Zuh?ren sowie das Fortf?hren einer Unterhaltung aufgewendet , was zur Beeitr?chtigung des Redeflusses und Gedankenflusses f?hrt, auch zu ?berhastetem Sprechen. |
ja/nein |
Kopfschmerzen/Migr?ne. Unwohlsein oder Stress in Verbindung mit jedem der folgenden Punkte: Sonnenlicht, Neonlicht, sehr helles Licht, Lesen, Schreiben, Abschreiben, Mathematik, Arbeit am Computer, Fersehen, Kino. |
ja/nein |
Wahrnehmung allgemein. Sch?rfe, Komfort oder die F?higkeit, Dinge in der Umgebung wahrzunehmen. Es gibt m?glicherweise Probleme dabei, ein Ziel ins Auge zu fassen oder im Auge zu behalten. |
ja/nein |
Magenschmerzen. Es wird h?ufig von Magenschmerzen in Verbindung mit Lesen, Schreiben oder bei Tests und Klassenarbeiten berichtet. |
ja/nein |
Temperamentsausbr?che. Schwache Kontrolle ?ber das eigene Verhalten bei hellem oder Neonlicht, was sich sogar in aggressivem Verhalten ?ussern kann. |
ja/nein |
?belkeit. Unwohlsein in Verbindung mit Lichtempfindlichkeit, Lesen, dem Gebrauch von Computern oder bei der Schreibtischarbeit. |
ja/nein |
Mit den Augen verfolgen k?nnen. Schwierigkeiten beim gleichm?ssigen Erlesen/Verfolgen eine Schriftreihe oder von Objekten in der Umwelt. |
ja/nein |
Schwindel. Schwierigkeiten beim Gehen, beim Treppensteigen, auf Rolltreppen verst?rkt bei strukturierten Bodenfl?chen (Verbundsteinboden, Kopfsteinpflaster, Plattenboden mit kontrastreichen Fugen). |
ja/nein |